1. Ist der angebotene Termin für Sie zu spät?
Je nach Personalkapazität werden morgens zwischen 7:00 Uhr und 7.30 Uhr tagesaktuelle Termine freigeschaltet. Die von Bürger*innen stornierten Termine werden automatisch sofort wieder zur Verfügung gestellt. Bitte prüfen Sie bei Bedarf zwischendurch die Terminverfügbarkeit.
2. Notfälle oder besonders dringende Anliegen?
In dringenden Fällen gehen Sie bitte wie unter Ziffer 1 beschrieben vor und prüfen tagesaktuell, ob andere Bürger*innen ihren Termin storniert haben und dadurch kurzfristig Termine frei geworden sind.
Wann liegt ein Notfall vor?
Meldewesen
- Reisedokumente sind zwingend erforderlich, eine Reise steht unmittelbar bevor (fünf bis sieben Tage). Voraussetzung: Der Reisetermin ist durch entsprechende Buchungsbestätigung nachzuweisen.
- Diebstahl oder Verlust von Personaldokumenten (Personalausweis).
Kfz-Zulassungswesen
- Diebstahl oder Verlust von Fahrzeugdokumenten (Zulassungsschein Teil I – Fahrzeugschein)
- Diebstahl oder Verlust von Kennzeichen
- Kleinunternehmer (Taxi und Ähnliches) bei Neuanmeldung von Ersatzfahrzeugen nach Verlust oder Schaden
Voraussetzungen: Kopie des Gewerbescheins und Kaufvertrag für das anzumeldende Fahrzeug
Führerscheinwesen
- Verlust oder Diebstahl der Fahrerlaubnis
- Verlust oder Diebstahl der Fahrerkarte
Für alle Notfallkunden gilt:
Die Prüfung und Entscheidung, ob es sich um einen Notfall handelt, obliegt dem Dienstleistungszentrum vor Ort.
Bei allen Notfall-Anliegen bitte – soweit möglich – einen Nachweis der Dringlichkeit mitbringen.
Haben Sie, trotz aller Bemühungen, keinen tagesaktuellen Termin erhalten, können Sie persönlich im Dienstleistungszentrum vorsprechen. Bitte planen Sie dabei längere Wartezeiten ein. Unter Umständen kann es sein, dass Sie – je nach Verfügbarkeit – erst einen Termin für einen Folgetag erhalten können und erneut anreisen müssen.