Die Innenstadt des Stadtbezirkszentrums Bad Godesberg ist mit rund 27.000 Quadratmetern Verkaufsfläche der zweitgrößte Einzelhandelsstandort in Bonn. Ihr Einzugsbereich umfasst im Wesentlichen den Stadtbezirk Bad Godesberg und reicht bis in Kommunen des benachbarten Rhein-Sieg-Kreises und den nördlichen Teil von Rheinland-Pfalz.
Gestaltungs- und Werbesatzung für die Bad Godesberger Innenstadt
Die Innenstadt von Bad Godesberg soll ein für Besuchende attraktives Zentrum von Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistungen sein. Die Gestaltungs- und Werbesatzung soll zur Verbesserung des Stadtbildes, der Stadtidentität und der Aufenthaltsqualität beitragen.
Hierdurch wird auch die Unverwechselbarkeit und Eigenständigkeit des Erscheinungsbildes von Bad Godesberg gefördert. Gleichzeitig gibt sie in Bezug auf die Gestaltung von Werbeanlagen an Gebäuden, Außengastronomie und Verkaufsmöglichkeiten im öffentlichen Raum den Gebäudeeigentümer*innen und den Unternehmen Planungssicherheit für ihre Projekte.
Daher hatte der Stadtrat im Sommer 2018 als rechtliche Grundlage die „Satzung der Bundesstadt Bonn über besondere Anforderungen an die Gestaltung der baulichen Anlagen, der Werbeanlagen und der Verkehrsflächen im Bereich des Stadtbezirkszentrums Bad Godesberg (Gestaltungs- und Werbesatzung Stadtbezirkszentrum Bad Godesberg)“ beschlossen. Dem Beschluss war ein intensiver Beteiligungsprozess der Interessenvertretungen, Unternehmen und Eigentümer vorausgegangen. Durch einen Konsultationskreis wird die Satzung regelmäßig begleitet.
Der Wortlaut der Satzung ist unter dem folgenden Link zu finden:
Zentrenmanagement für die Bad Godesberger Innenstadt
Ende 2023 hat das Zentrenmanagement seine Arbeit in der Bad Godesberger Innenstadt aufgenommen. Nach der Durchführung eines Logowettbewerbs und sogenannten „Mitmachtagen“ für die Bevölkerung wurde sein Büro Am Fronhof 10 am 22. Februar 2024 als Ort der Begegnung feierlich eröffnet. Gefördert wird das Projekt durch das Bundesprogramm „Zukunftsorientierte Innenstädte und Zentren“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen. Ziel des Programms ist es, Städte und Gemeinden bei der Bewältigung akuter und auch struktureller Problemlagen in den Innenstädten, Stadt- und Ortsteilzentren zu unterstützen, indem diese als Identifikationsorte der Kommune zu multifunktionalen, resilienten und kooperativen Orten (weiter-) entwickelt werden.
Hierfür nimmt das Zentrenmanagement eine zentrale Rolle als Kommunikator des anstehenden Wandlungsprozesses der Bad Godesberger Innenstadt ein und hat gleichzeitig ein offenes Ohr für die Menschen, Unternehmen und Eigentümer vor Ort, um deren Anliegen und Ideen für Bad Godesberg in den Prozess einzubringen.
Parallel zur Eröffnung ging auch die Internetseite des Zentrenmanagements Bad Godesberg an den Start (Öffnet in einem neuen Tab).
Vorausgegangen war bereits der Anstoß eines Zentrenmanagements im Rahmen des „Sofortprogramms zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren in Nordrhein-Westfalen: Seit Sommer 2021 waren unter der Moderation der Zentrenmanagerin Sophie Büchner zahlreiche Netzwerktreffen mit Gewerbetreibenden und dem Stadtmarketingverein durchgeführt, eine Schaufensterausstellung zur Geschichte Bad Godesbergs, Osteraktionen mit Schaufensterwettbewerb und „echtem“ Osterhasen sowie ein „lebendiger Adventskalender“. Auch beteiligte sich das Zentrenmanagement mehrfach an den Tagen der kleinen Godesberger.
Konzept für Tourismus, Kultur, Freizeit und Sport für Bad Godesberg
Als Teil des Integrierten Entwicklungskonzeptes (ISEK) soll die Bedeutung von Bad Godesberg als Tourismus-, Kultur-, Freizeit- und Sportstandort herausgestellt sowie die Lebens- und Aufenthaltsqualität vor Ort gestärkt werden. Unter Federführung der Wirtschaftsförderung wurden im Herbst 2023 und Frühjahr 2024 durch das beauftragte Büro dwif Expertengespräche zu den oben genannten Themenbereichen, Strategieworkshops mit politischen Vertretern geführt, deren Ergebnisse Anfang Januar und im März 2024 der Öffentlichkeit vorgestellt wurden. Unter anderem hatten sich alleine auf der Plattform www.bonn-macht-mit.de 879 Menschen mit den Ergebnissen beschäftigt. Die Bezirksvertretung Bad Godesberg wird sich Ende August 2024 mit dem Konzept beschäftigen.
Finanziert wird das Konzept mit Unterstützung des Bundes im Rahmen des Programms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“.
Bad Godesberg Stadtmarketing e.V.
Ende der 1990er Jahre entstand aus dem von der Bonner Wirtschaftsförderung finanzierten und moderierten Runden Tisch Bad Godesberg der City-Marketing-Verein, der im Sommer 2002 mit der Werbegemeinschaft zum heutigen Bad Godesberg Stadtmarketing-Verein fusionierte. Sein Ziel ist es, Bad Godesberg in jeder Hinsicht zu beleben. Der Verein zählt etwa die 200 Mitglieder aus allen Ortsteilen.
Gezielte Öffentlichkeitsarbeit und zielgruppenorientierte Veranstaltungen führten zu Verbindungen zwischen alten Traditionen und neuen Entwicklungen im Stadtbezirk. Die Stadt stellt dem Verein seit über 20 Jahren den Ria-Maternus-Pavillon zur Nutzung zur Verfügung