Hierbei wird die komplette leitungsgebundene Infrastruktur wie Fernwärme, Gas, Wasser und die Energieversorgung erneuert beziehungsweise für den zukünftigen Bedarf angepasst, ebenso wie die Telekommunikation. Im Anschluss wird die Bornheimer Straße auf Grundlage der von der Bezirksvertretung Bonn am 7. Juni 2022 beschlossenen Planung umgestaltet. Das gesamte Bauprojekt soll Ende des Jahres 2024 abgeschlossen sein.
Einbahnstraße stadtauswärts
Während der Bauzeit wird auf der gesamten Ausbaustrecke stadtauswärts eine Einbahnstraße eingerichtet. Die Zufahrten zu den südlich einmündenden Straßen (z.B. Taunusstraße und Eifelstraße) werden nicht von der Bornheimer Straße abgebunden, da es sich hier um Sackgassen handelt. Die Kreuzungen Hochstadenring/Viktoriabrücke sowie Adolfstraße werden für den Verkehr freigehalten. Die nördlichen Straßen Eifel-, Heer- und Weiherstraße werden, wenn dies jeweils erforderlich wird, zeitweise jedoch nicht zeitgleich gesperrt.
In der parallel zur Viktoriabrücke verlaufenden Straße (Hochstadenring 37-53) wird die Einbahnregelung gedreht, so dass sie nur von der Bornheimer Straße kommend in Fahrtrichtung Thomastraße befahrbar sein wird. Zur besseren Erreichbarkeit dieses Straßenabschnitts wird die Heerstraße an der Thomastraße geöffnet und als Umleitungsstrecke für Anlieger und als Ausweichroute für Einsatzfahrten der Polizei eingerichtet. Die Fahrradstraße wird daher in diesem Abschnitt aufgehoben.
Zufahrtswege für Feuerwehr-, Rettungs-, Polizei- und sonstige Hilfsfahrzeuge werden freigehalten. Die Zugänge zu den Gebäuden im Ausbauabschnitt der Bornheimer Straße werden für Fußverkehr und die Zufahrten für Fahrzeuge zu den Hinterhöfen sichergestellt. Eine zeitliche Einschränkung der Zugänglichkeit lässt sich jedoch nicht vermeiden, wird aber auf ein Minimum begrenzt und frühzeitig gegenüber den Anwohner*innen angekündigt.
Umleitung
Die Umleitung für den Kfz-Verkehr aus Richtung Norden verläuft über den Heinrich-Böll-Ring und die Thomastraße in Richtung Alter Friedhof/City. Die Umleitung für den Radverkehr beginnt ab der Ellerstraße und führt über die Vorgebirgsstraße und die Maxstraße in die Innenstadt.
Das Tiefbauamt wird den Umbau möglichst reibungslos erledigen und bittet für unvermeidbare Beeinträchtigungen um Verständnis. Die Baumaßnahme soll bis Ende des Jahres 2024 abgeschlossen werden. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass es z.B. durch unvorhersehbare Bedingungen im Untergrund oder durch schlechtes Wetter zu Verzögerungen im Bauablauf beziehungsweise bei der Baufertigstellung kommen kann.