Die Linien 66 und 67 sind beliebt. Immer mehr Fahrgäste nutzen die Bahnen, um zum Beispiel zur Schule, Arbeit oder zum ICE-Bahnhof Siegburg/Bonn zu kommen. Ab 2026 soll zwischen Siegburg und Bonn alle fünf Minuten eine Bahn fahren.
Die Strecke wird in Zukunft noch attraktiver: In Bonn-Vilich entsteht ein neuer Turmbahnhof, an dem Fahrgäste direkt von der Stadtbahn in die S-Bahn S13 einsteigen können. Die Deutsche Bahn baut dafür gerade die Bahnstrecke von zwei Gleisen auf drei bis vier Gleise aus. Die Züge der S13 werden dann direkt unter der neuen Haltestelle der Stadtbahn halten.
Um diesen schnellen Takt zu ermöglichen, wurden bereits neue, moderne Stadtbahnwagen bestellt. Diese liefert der spanische Hersteller CAF in den kommenden Jahren nach Bonn. So stehen auch genügend Stadtbahnen bereit, sodass alle fünf Minuten eine Bahn über die Strecke fahren kann.
Damit das auch pünktlich geschieht, arbeitet die Stadtverwaltung daran, eine Engstelle zu beseitigen. Auf der St. Augustiner Straße fährt die Stadtbahn heute zwischen Königswinterer Straße und Combahnstraße, also auf Höhe des Combahnviertels mit den Autos auf der Fahrbahn. Das heißt: Im Feierabendverkehr steht die Stadtbahn im Stau und verspätet sich dadurch häufig. In den kommenden Jahren baut die Stadtverwaltung die Straße aus, damit die Stadtbahn auf eigenen Gleisen zwischen der Fahrbahn unterwegs ist. Der Umbau kostet verhältnismäßig viel Zeit, da die Stadtverwaltung erst Privatgrundstücke aufkaufen muss.