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Bundesstadt Bonn

Autos parken in Bonn

Der Stadtplan zeigt Ihnen Parkplätze, Parkhäuser und den nächsten Park & Ride-Platz in Bonn an. Zudem finden Sie hier Informationen über die städtische Parkraumstrategie, die Parkplätze für Anwohnende sichern und damit Wohnviertel lebenswerter machen soll.

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Eine gesamtstädtische Parkraumstrategie

Mit einer Parkraumstrategie für das gesamte Stadtgebiet hat die Bundesstadt Bonn Leitlinien erarbeitet, wie der Parkraum in der Stadt gemanagt werden soll. Aufgrund der weiterhin steigenden Zulassungszahlen für private Kraftfahrzeuge sowie immer größer werdenden Fahrzeugen nimmt die Verkehrsbelastung in innerstädtischen Bereichen stetig zu. Der ruhende Kfz-Verkehr – also parkende Fahrzeuge – nimmt dadurch einen immer größeren Raum ein, sodass mittlerweile weite Teile des öffentlichen Straßenraums als Parkflächen genutzt werden.

Das Parkraummanagement ist eine wichtige Stellschraube, um den begrenzten öffentlichen Raum möglichst gerecht zu verteilen. Den Zielbeschluss zur gesamtstädtischen Parkraumstrategie, den der Rat der Stadt Bonn am 10. Februar 2022 beschlossen hat, sowie eine Übersichtskarte, die zeigt, welche Viertel untersucht wurden und werden, finden Sie  hier (Öffnet in einem neuen Tab).

Im Mittelpunkt der konkreten Planungen für diejenigen Viertel, in denen ein hoher Parkdruck nachgewiesen ist, stehen folgende Ziele:

  • Reservierung von Parkraum in öffentlichen Straßen für Anwohner*innen gegenüber Auswärtigen
  • Reduzierung des Parkdrucks in innerstädtischen Quartieren
  • Reduktion innerstädtischer Verkehre, insbesondere von Parksuchverkehr
  • Umwidmung von Flächen für alternative Verkehrsträger und Mobilitätsangebote (Fahrradwege, breitere Gehwege, Mobilstationen, Car-Sharing, etc.)
  • Revitalisierung von innerstädtischen Quartieren durch eine höhere Aufenthaltsqualität und Umwandlung von Parkplätzen zur innerstädtischen Begrünung sowie anderen Nutzungsmöglichkeiten (zum Beispiel Gastronomie)
  • Ausbau digitaler Angebote, etwa hinsichtlich bargeldlosen Zahlvorgängen oder Parkleitsystemen

Ein wichtiger Aspekt bei allen Planungen ist eine Mindest-Gehwegbreite von 1,50 Metern, damit alle Verkehrsteilnehmenden – etwa auch Menschen im Rollstuhl oder mit Kinderwagen sich gut fortbewegen können. Bei Neuplanungen müssen sogar mindestens 2,50 Meter hergestellt werden. 

Platzgewinn fürs Klima

Parkraummanagement ist aktiver Klimaschutz. Warum? Das zeigt dieses Video des  Kompetenznetzes Klima Mobil (Öffnet in einem neuen Tab).

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