Veranstaltungsinformationen
Datum & Uhrzeit
Links
Wie geht es weiter mit der Klimaversorgung?
Bonn wird bis 2035 klimaneutral. Das heißt, der Treibhausgasausstoß im Bonner Stadtgebiet wird fast auf Null reduziert. Eine der größten Herausforderungen sind die Umstellung der Wärmeversorgung und die Reduktion des Wärmebedarfs.
In einer Podiumsdiskussion mit dem Programmbüro Klimaneutrales Bonn 2035, der Bonner Energie Agentur, Bonn-Netz sowie mit Petra Brüggen-Schäfer (bekannt als „Die Rheinländerin“) werden verschiedene Aspekte nachhaltigen Heizens beleuchtet und diskutiert. Was spricht für eine Wärmepumpe, was für einen Fern- oder Nahwärmeanschluss? Wie kann der Bonner Wärmeplan Orientierung bei der Entscheidung geben? Sollte das Haus vor dem Heizungstausch gedämmt werden? Welche Förderungen gibt es für die energetische Sanierung?
Während der Podiumsdiskussion gibt es die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Nach der Veranstaltung stehen für die Teilnehmenden Informationsstände und Beratungsangebote bereit.
Hintergrund
In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Bonn bietet das Programmbüro Klimaneutrales Bonn 2035 erstmals eine Veranstaltungsreihe an. Ziel ist es, den Bonnerinnen und Bonnern die Inhalte des Klimaplans vorzustellen, gelungenen Projekten eine Bühne zu geben und die Menschen in Bonn zum Mitmachen einzuladen. Eine Besonderheit der Reihe sind dabei die dezentralen Austragungsorte in den verschiedenen Stadtteilen.
Informationen
Anmeldung | empfohlen (siehe Link) |
---|
Eintritt
kostenlos