Veranstaltungsinformationen
Datum & Uhrzeit
Links
Weitere Termine
- ...
- letztmalig
Rom 1800. Die Französische Revolution schlägt Wellen nach Italien, die Kirche hält mit Kraft dagegen. Der Maler Cavaradossi bekommt einen Auftrag für ein Altarbild, welches Maria Magdalena darstellen soll. Als seine Geliebte Floria Tosca jedoch bemerkt, dass die Figur auf dem Auftragsbild einer in der Kirche betenden Frau deutlich ähnelt, entfacht in Tosca die Eifersucht. Hinzu kommt, dass der Revolutionär Angelotti aus dem Staatsgefängnis geflohen ist und nun Zuflucht bei seinem alten Freund Cavaradossi sucht.
Der Polizeichef Baron Scarpia nimmt die Verfolgung Angelottis auf. Er nutzt Toscas Eifersucht aus und versucht, ihr mehr Informationen zu entlocken – nicht zuletzt, weil er sie begehrt. Anstelle des Angelotti wird der Maler festgenommen. Tosca erscheint zu einer Befragung und Cavaradossi fleht sie an, nichts zu verraten. Daraufhin wird er im Nebenzimmer gefoltert, bis Tosca nachgibt. Er bekennt sich nach seiner Folterung zur Revolution und wird zum Tode verurteilt. Tosca nimmt die Rettung ihres Liebhabers selbst in die Hand und geht einen Pakt mit Scarpia ein …
Anlässlich des Puccini-Jahres 2024, dem 100. Todesjahr des Komponisten, präsentiert das Theater Bonn Giacomo Puccinis Meisterwerk TOSCA. In einer traditionellen opulenten Ausstattung, die aus dem Teatro Comunale di Bologna nach Bonn kommt, werden in insgesamt 14 Vorstellungen die Hauptrollen von einigen der namhaftesten Solistinnen und Solisten der internationalen Opernszene übernommen.
Informationen
Einlass | Altersempfehlung ab zwölf Jahren |
---|