Inhalt anspringen

Freiwilligenagentur Bonn.

20.09.2024

Aktionstag "Die SDGs in der Stadt"

Eröffnung der Bonner SDG-Tage

Veranstaltungsinformationen

Datum & Uhrzeit

Freitag, 20. September 202410:00 Uhr

Mit einem großen Aktionstag „Die SDGs in der Stadt“ eröffnet das Bonner Netzwerk für Entwicklung, in dem sich rund 80 Organisationen für eine gerechte, nachhaltige Welt engagieren, die Bonner SDG-Tage.

Beschreibung

Von 10 bis 17 Uhr gibt es zahlreiche offene Kreativaktionen und Mitmachangebote in und um die 17-Ziele Zone Friedrichstraße, die das Bonner Netzwerk gemeinsam mit dem Amt für Internationales und globale Nachhaltigkeit der Stadt Bonn organisiert. 

Los geht es um 10 Uhr auf dem Münsterplatz. Bis 14 Uhr geben Schüler*innen verschiedener Klassen des Netzwerks „Schulen der Zukunft Bonn/Rhein-Sieg“ unter Koordination von abenteuer lernen e.V. Denkanstöße zu nachhaltiger Ernährung. An Aktionsständen wird aufgezeigt, wie unsere Ernährung unsere Gesundheit, die Umwelt und das Klima beeinflußt.

Von 14 bis 17 Uhr laden die Friedenkooperative und die Eine-Welt- Regionalpromotorin Kinder und Jugendliche ein, vor dem Spielwarenladen Ludus in der 17-Ziele-Zone Friedrichstraße (Nr. 8) kreative und originelle Friedensbotschaften zu basteln und in die Welt zu schicken. Sie können Origami-Kraniche falten, Friedenstauben aus Papptellern basteln und DIY Peace-cards mit Moosgummi-Stempeln bedrucken.

Zeitgleich bietet Oikocredit ein Grundbedürfnis –Sudoku und ein Glücksrad zu „gutem“ Geld und fairem Handel an und SÜDWIND e.V. einen Aktionsstand zum Rohstoffverbrauch bei Handys. Ebenfalls von 14 bis 17 Uhr laden die Greenwalker ein, beim Weltverteilungsspiel mehr über globale Gerechtigkeit wie die weltweite Verteilung von Rohstoffen und Ressourcenverbrauch zu lernen und das Haus Monidal der Caritas bittet zur offenen Creativ-Aktion „Sticken gegen rechts“ vor dem Wollgeschäft Lana Grossa (Friedrichstr.22). Die Stickmaterialien für die Kreativaktion zu diesem brennend aktuellen Thema werden gestellt, eigene Socken, Taschen, T-Shirts oder andere Textilen zum Besticken mit Statements gegen rechte Hetze können gerne mitgebracht werden. 

Diese Aktionen gehören zum Auftakt-Tag der Bonner SDG-Tage

Eintritt

Eintritt frei.