Inhalt anspringen

Bundesstadt Bonn

21.11.2024

Das Europäische Zentrum für Mittelfristige Wettervorhersage

Einblicke in die europäische Kooperation in der Wetter- und Klimaforschung

Veranstaltungsinformationen

Datum & Uhrzeit

Donnerstag, 21. November 202418:00 Uhr20:30 Uhr

Eine Veranstaltung des Gustav-Stresemann-Instituts e.V. in Kooperation mit der Europa-Union Bonn/Rhein-Sieg e.V. und dem Europäischen Zentrum für Mittelfristige Wettervorhersage (EZMW).

Das EZMW hat seinen Hauptsitz in Reading (Vereinigtes Königreich) und sein Rechenzentrum in Bologna (Italien). Vor Kurzem hat es einen Standort in Bonn mit fast 200 Beschäftigten eröffnet. Um insbesondere seine Aktivitäten in EU-finanzierten Programmen wie Copernicus und Destination Earth zu administrieren. Mit dem EZMW gewinnt das internationale Bonn eine weitere hochkarätige Institution hinzu.

Ob für die Wettervorhersage (z. B. in der Landwirtschaft oder der Flugsicherung) oder die Klimatologie – verlässliche Daten sind wichtig. Nur mit ihnen sowie fortschrittlichen Datenverarbeitungs- und numerischen Modellierungs-Funktionen lassen sich Klimaanpassungen und Katastrophenpräventionen ernsthaft politisch planen. In enger Zusammenarbeit mit seinen Mitgliedstaaten und nationalen Institutionen wie dem Deutschen Wetterdienst (DWD) produziert das EZMW weltweit führende Wettervorhersagen.

Diese Veranstaltung informiert über die Aufgaben und Ziele des EZMW und stellt einige seiner Forschungsaktivitäten vor. Auch zeigt sie, wie eng die Arbeit des EZMW mit den Aktivitäten und Programmen des DWD und des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) auf nationaler Ebene verknüpft ist. Das alles mit dem Ziel, zu einem Bereich zu informieren, der für die Gesellschaft immer wichtiger wird, um nachhaltige Lebensbedingungen zu schaffen.

Informationen

Einlassab 17:45 Uhr