Inhalt anspringen

Bundesstadt Bonn

21.08.2024

Ausstellungsschiff MS Wissenschaft

Interaktive Ausstellung zum Thema Freiheit.

Veranstaltungsinformationen

Datum & Uhrzeit

Mittwoch, 21. August 202410:00 Uhr18:30 Uhr

Weitere Termine

MS Wissenschaft 2024

Vom 21. bis 23. August liegt die MS Wissenschaft in Bonn, an der KD Landebrücke 2, Brassertufer und lädt Besucherinnen und Besucher ein, das große Thema Freiheit unter die Lupe zu nehmen.

Wie frei sind unsere Entscheidungen? Wie weit reicht die Kunstfreiheit? Was können wir aus der Geschichte über Freiheit lernen? Und was bedeutet der Einsatz von Künstlicher Intelligenz für unsere Freiheit? Diesen und weiteren Fragen geht die Ausstellung auf der MS Wissenschaft im Wissenschaftsjahr 2024 – Freiheit nach.

Rund 30 interaktive Exponate laden die Besucherinnen und Besucher ein, sich mit verschiedenen Facetten von Freiheit auseinanderzusetzen: So können Interessierte selbst zu Hirnforschenden werden und herausfinden, wie frei ihre Entscheidungen wirklich sind. Oder sie können bei einem Pinball-Spiel erfahren, wie genetische und gesellschaftliche Faktoren bestimmte Lebensbereiche beeinflussen. Wer sich für aktuelle Fragen rund um Meinungsfreiheit in den sozialen Medien interessiert, kann testen, wie sich neue EU-Regeln zur Eindämmung von Hass im Netz auswirken. Ein Fahrsimulator ermöglicht es, die verschiedenen Stufen autonomen Fahrens auszuprobieren. Und bei einem Quiz zur Geschichte des Freiheitsbegriffes vom Mittelalter bis in die Gegenwart können Ausstellungsgäste ihr Wissen testen.

Die Exponate stammen aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen und verdeutlichen, wie vielfältig die Forschung rund um das Thema Freiheit ist. Ergänzend gibt es in vielen Tourorten ein vielseitiges Veranstaltungsprogramm sowie Schulworkshops. Die Ausstellung wird ab zwölf Jahren empfohlen. Der Eintritt ist frei.

Programm am Donnerstag, 22. August 2024

Zusätzlich finden am 22. August mehrere Veranstaltungen an Deck des Schiffes statt. Von 9:30 bis 16 Uhr lädt das Bundesministerium für Bildung und
Forschung dazu ein, sich spielerisch über duale Ausbildungsberufe in Deutschland zu informieren und potentielle Berufsfelder zu erkunden. Die Teilnahme ist kostenlos und für Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren empfohlen. Um Anmeldung per Email wird gebeten. An zwei Mitmachstationen können sich Besucherinnen und Besucher außerdem mit den Themen Klischeefreiheit, Gleichstellung und Stereotypen bei der Berufs- und Studienwahl auseinandersetzen.

Am Abend des 22. August findet von 19 bis 20:30 Uhr ein Dialog an Deck zum Thema „Trolle, Bots und Algorithmen – Wie funktioniert Meinungsbildung im Netz?“ statt. Ein
Kommunikationswissenschaftler und ein Medienpädagoge werden mit dem Publikum darüber diskutieren, wie Meinungsmache im digitalen Raum funktioniert und wie man sich gegen Desinformation schützen kann. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht notwendig.