Inhalt anspringen

Bundesstadt Bonn

Schnittstelle KV Nordrhein und Leitstelle Bonn

Informationen nach Artikel 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) bei Erhebung personenbezogener Daten

Verantwortliche/r
(Fachbereich/Bereich/Abteilung, Anrede, Name, Funktion, Telefon, Email)
Bundesstadt Bonn
Die Oberbürgermeisterin
Feuerwehr und Rettungsdienst
Verwaltung und Rettungsdienst
Telefon: 0228 - 717771
E-Mail:  lutz.schumacherbonnde
Datenschutzbeauftragte/r
(Anrede, Name, Telefon, E-Mail; Postanschrift bei externer/-m DSB)

Bundesstadt Bonn
Die Oberbürgermeisterin
Datenschutzbeauftragter
Bertha-von-Suttner-Platz 2-4
53111 Bonn
Telefon: 0228 - 77 34 65
E-Mail:  datenschutzbeauftragterbonnde

Zweck/e der Datenverarbeitung
(Nennung der Hauptaufgaben; z.B. Erteilung und Entzug von Fahrerlaubnissen)

Vernetzung der Einsatzleitsysteme der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein und der Leitstelle Feuerwehr und Rettungsdienst der Bundesstadt Bonn zum Austausch von Einsatzdaten zwecks Vereinfachung der bisher bestehenden Prozesse über eine bidirektionale Schnittstelle; bei Anrufenden, die sich mit einem Hilfeersuchen an die Notrufnummer 112 wenden und bei denen nach der Abfrage durch ein standardisiertes Abfrageprotokoll (standardisierte Notrufabfrage, kurz SNA) festgestellt wird, dass es sich nicht um einen rettungsdienstlich zu bearbeitenden Notfall handelt, werden alle relevanten Parameter wie Ortsrahmendaten und medizinische Daten an die zuständige Stelle der kassenärztlichen Vereinigung (KV) weitergeleitet;

wenn Anrufende mit einem rettungsdienstlichen Notfall bei der 116117 anrufen und dort das Prozedere einer standardisierten Abfrage mit dem Ergebnis "Notfall" durchlaufen ist, werden die erfassten Daten an die 112 weitergeleitet

Wesentliche Rechtsgrundlage/n
(sowohl materiell-rechtlich wie auch verfahrens- und datenschutzrechtlich)
Art. 9 Abs. 2 lit. h DSGVO i.V.m. § 16 Abs. 1 lNr. 3 DSG NRW, Art. 6 Abs.1 lit. d) DSGVO, BHKG NRW, RettG NRW
Kategorien der verarbeiteten personenbezogenen Daten
(z.B. Vor- und Zuname, Anschrift)
Vor- und Zuname, Alter, Anschrift, Ergebnis der Abfrage durch eine standardisierte Notrufabfrage (kurz SNA); der Abfragebaum aus der SNA wird an die KV übertragen und dient dieser zur Beurteilung des weiteren Versorgungszweigs
Empfänger und Kategorien von Empfängern der Daten
(im Regelfall)
Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein
Dauer der Speicherung und Aufbewahrungsfristen
(aus rechtlichen Bestimmungen wie z.B. Kassen-, Handels-, Steuerrecht oder KGSt-Empfehlungen)
Notrufgespräche gem. BHKG und RettG NRW maximal 6 Monate, Aufzeichnung aus der SNA maximal 10 Jahre
Herkunft der Daten
(möglichst genaue Quelle)
Abfrageergebnisse der KV, welche mit der standardisierten Abfrage SmeD durchgeführt wurden
Rechte der betroffenen Person
(allgemeine Aufzählung, Voraussetzungen)

Betroffene Personen haben folgende Rechte, wenn die gesetzlichen und persönlichen Voraussetzungen erfüllt sind:

  • Recht auf Auskunft über die verarbeiteten personenbezogenen Daten
  • Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten
  • Recht auf Löschung oder Einschränkung der Datenverarbeitung
  • Recht auf Widerspruch gegen die Datenverarbeitung wegen besonderer Umstände
  • Recht auf Beschwerde an die Aufsichtsbehörde wegen Datenschutzverstößen
Zuständige Aufsichtsbehörde
(Bezeichnung, Postanschrift, Telefon, E-Mail, Homepage)

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen
Kavalleriestraße 2-4
40213 Düsseldorf

Telefon 0211 – 384 24-0
Fax 0211 – 384 24-10
E-Mail  poststelleldi.nrwde

Internet  www.ldi.nrw.de (Öffnet in einem neuen Tab)