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Bundesstadt Bonn

Berichts- und Abrechnungssystem für Feuerwehr- und Rettungsdiensteinsätze

Informationen nach Artikel 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) bei Erhebung personenbezogener Daten

Verantwortliche/r
(Fachbereich/Bereich/Abteilung, Anrede, Name, Funktion, Telefon, Email)
Bundesstadt Bonn
Die Oberbürgermeisterin
Feuerwehr und Rettungsdienst
Telefon: 0228 - 717762
E-Mail:  feuerwehrbonnde
Datenschutzbeauftragte/r
(Anrede, Name, Telefon, E-Mail; Postanschrift bei externer/-m DSB)

Bundesstadt Bonn
Die Oberbürgermeisterin
Datenschutzbeauftragter
Bertha-von-Suttner-Platz 2-4
53111 Bonn
Telefon: 0228 - 77 34 65
E-Mail:  datenschutzbeauftragterbonnde

Zweck/e der Datenverarbeitung
(Nennung der Hauptaufgaben; z.B. Erteilung und Entzug von Fahrerlaubnissen)
  • Durchführen von Brandeinsätzen und technischer Hilfeleistung
  • Durchführen von Notfallrettung, notärztliche Versorgung im Rettungsdienst, Krankentransport
  • Abrechnung der Einsätze
Wesentliche Rechtsgrundlage/n
(sowohl materiell-rechtlich wie auch verfahrens- und datenschutzrechtlich)
Feuerwehr:
  • Art. 6 Abs. 1 lit e) DSGVO i.V.m. BHKG
  • Satzung über die Erhebung von Kostenersatz für Leistungen der Feuerwehr der Bundesstadt Bonn, der Entgeltordnung für sonstige Leistungen der Feuerwehr der Bundesstadt Bonn,
Rettungsdienst:
  • Art. 6 Abs. 1 lit c) DSGVO i.V.m. Art. 9 Abs. 1 lit g) DSGVO i.V.m. § 7 a RettG NRW
  • Satzung über die Inanspruchnahme des Rettungsdienstes der Bundesstadt Bonn
Kategorien der verarbeiteten personenbezogenen Daten
(z.B. Vor- und Zuname, Anschrift)
Feuerwehr:
  • Name, Vorname, Geburtsdatum, Anschrift, Kfz-Kennzeichen, Kfz-Versicherung (wenn vom Pflichtigen angegeben), bei Minderjährigen: gesetzlicher Vertreter, Eigentümerdaten, Grundstücksbezeichnung
Rettungsdienst:
  • Name, Vorname, Geburtsdatum, Anschrift, Krankenversicherung, gesetzliche Vertreter, Gesundheitsdaten
Empfänger und Kategorien von Empfängern der Daten
(im Regelfall)
  • Kassen- und Steueramt,
  • Versicherung (FW),
  • Polizei,
  • Staatsanwaltschaft (z.B. Ursachenforschung),
  • Krankenkassen (RD),
  • Abrechnungsstellen der Krankenkassen (RD),
  • Leistungserbringer im Rettungsdienst (auf Grundlage des § 13 RettG NRW)
Dauer der Speicherung und Aufbewahrungsfristen
(aus rechtlichen Bestimmungen wie z.B. Kassen-, Handels-, Steuerrecht oder KGSt-Empfehlungen)
10 Jahre nach Abschluss des Abrechnungsdatensatzes unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gem. Aktenplan der Bundesstadt Bonn
Herkunft der Daten
(möglichst genaue Quelle)

Feuerwehr:
persönliche Angaben der Betroffenen, eigene Ermittlungen bei der Polizei, Staatsanwaltschaft, Kfz-Zulassungsstelle bzw. Kraftfahrtbundesamt, Tierheim, Katasterportal, Kassen- und Steueramt, Meldeämter

Rettungsdienst:

persönliche Angaben der Patienten, Angehörigen oder sonstiger Dritter, Auskunft Krankenhäuser, Meldeämter
Rechte der betroffenen Person
(allgemeine Aufzählung, Voraussetzungen)

Betroffene Personen haben folgende Rechte, wenn die gesetzlichen und persönlichen Voraussetzungen erfüllt sind:

  • Recht auf Auskunft über die verarbeiteten personenbezogenen Daten
  • Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten
  • Recht auf Löschung oder Einschränkung der Datenverarbeitung
  • Recht auf Widerspruch gegen die Datenverarbeitung wegen besonderer Umstände
  • Recht auf Beschwerde an die Aufsichtsbehörde wegen Datenschutzverstößen
Zuständige Aufsichtsbehörde
(Bezeichnung, Postanschrift, Telefon, E-Mail, Homepage)

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen
Kavalleriestraße 2-4
40213 Düsseldorf

Telefon 0211 – 384 24-0
Fax 0211 – 384 24-10
E-Mail  poststelleldi.nrwde

Internet  www.ldi.nrw.de (Öffnet in einem neuen Tab)