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Bundesstadt Bonn

Brandmeldeanlagen

Informationen nach Artikel 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) bei Erhebung personenbezogener Daten

Verantwortliche/r
(Fachbereich/Bereich/Abteilung, Anrede, Name, Funktion, Telefon, Email)
Bundesstadt Bonn
Die Oberbürgermeisterin
Feuerwehr und Rettungsdienst
Fernmelde- und Informationstechnik
Telefon: 0228 - 717762
E-Mail:  feuerwehrbonnde
Datenschutzbeauftragte/r
(Anrede, Name, Telefon, E-Mail; Postanschrift bei externer/-m DSB)

Bundesstadt Bonn
Die Oberbürgermeisterin
Datenschutzbeauftragter
Bertha-von-Suttner-Platz 2-4
53111 Bonn
Telefon: 0228 - 77 34 65
E-Mail:  datenschutzbeauftragterbonnde

Zweck/e der Datenverarbeitung
(Nennung der Hauptaufgaben; z.B. Erteilung und Entzug von Fahrerlaubnissen)

Kontaktdatenerfassung von Ansprechpartnern im Zuge der Errichtung und Betrieb von Brandmeldeanlagen mit Aufschaltung zur Leitstelle der Feuerwehr Bonn und von Feuerwehrschlüsseldepots bzw. Feuerwehrschlüsselrohren.

Vertragspartnerangaben zum Abschluss der FSD-Vereinbarung im Zuge der Inbetriebnahme von Feuerwehrschlüsseldepots und Feuerwehrschlüsselrohren.

Wesentliche Rechtsgrundlage/n
(sowohl materiell-rechtlich wie auch verfahrens- und datenschutzrechtlich)
Baurechtliche Forderung aus der Bauordung bzw. den Sonderbauverordungen zur Aufschaltung von Brandmeldeanlagen an Leitstelle der Feuerwehr bzw Sicherstellung der Zugänglichkeit für die Feuerwehr (DSVGO Art 6 Abs. 1 b und c)
Empfänger und Kategorien von Empfängern der Daten
(im Regelfall)
Die erhobenen Daten werden nur zum oben gennten Zweck verwendet bzw. die erforderlichen Daten zur Abrechnung der Entgelte an das Kassen- und Stereuramt übergeben.
Dauer der Speicherung und Aufbewahrungsfristen
(aus rechtlichen Bestimmungen wie z.B. Kassen-, Handels-, Steuerrecht oder KGSt-Empfehlungen)

Kontaktdaten für die Dauer der Aufschaltung der Brandmeldeanlage bzw. Gültigkeit der FSD-Vereinbarung.

Vertragspartnerdaten im Zuge der Abrechnung der Entgelte für 10 Jahre.
Rechte der betroffenen Person
(allgemeine Aufzählung, Voraussetzungen)

Betroffene Personen haben folgende Rechte, wenn die gesetzlichen und persönlichen Voraussetzungen erfüllt sind:

  • Recht auf Auskunft über die verarbeiteten personenbezogenen Daten
  • Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten
  • Recht auf Löschung oder Einschränkung der Datenverarbeitung
  • Recht auf Widerspruch gegen die Datenverarbeitung wegen besonderer Umstände
  • Recht auf Beschwerde an die Aufsichtsbehörde wegen Datenschutzverstößen
Zuständige Aufsichtsbehörde
(Bezeichnung, Postanschrift, Telefon, E-Mail, Homepage)

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen
Kavalleriestraße 2-4
40213 Düsseldorf

Telefon 0211 – 384 24-0
Fax 0211 – 384 24-10
E-Mail  poststelleldi.nrwde

Internet  www.ldi.nrw.de (Öffnet in einem neuen Tab)