Veranstaltungsinformationen
Datum & Uhrzeit
Links
Weitere Termine
Es kann Mut machen, sich gegenseitig Geschichten zu erzählen. Es kann ablenken vom Alltag, von all dem, was das Leben manchmal so schwermacht. Das weiß auch Jonathan Löwe. Deswegen erzählt er seinem kleinen schwer kranken Bruder Karl, genannt »Krümel«, Geschichten von dem Land Nangijala. Denn dorthin kommt man, wenn man gestorben ist. Nangijala ist ein märchenhaftes Land, verspricht Jonathan. Ein Land voller Sagen und Geschichten und vor allem ein Ort, an dem man den ganzen Tag nur Abenteuer erlebt. Doch völlig unerwartet stirbt Jonathan noch vor seinem Bruder, als er Krümel aus einem brennenden Haus rettet.
Aber die Brüder sehen sich bald in Nangijala wieder. Dort wohnen sie im Kirschblütental, einem Ort des ewigen Frühlings, an dem die Brüder den ganzen Tag tun, was immer ihnen gefällt. In Nangijala sind sie nicht mehr nur Jonathan und Karl Löwe, sondern die unerschrockenen und von allen bewunderten Brüder Löwenherz. Sogar Krümel hat hier vor nichts mehr Angst und Jonathan ist mutiger denn je. Doch das idyllische Kirschblütental ist in Gefahr. Denn der Tyrann Tengil, der bereits das benachbarte Heckenrosental regiert, hat es auf das Zuhause der Brüder abgesehen. Die Brüder Löwenherz nehmen den Kampf gegen Tengil und sein Heer und für die Freiheit auf. Bei diesem großen Abenteuer begegnen sie gefährlichen Fabelwesen, wie dem Drachen Katla, der Tengil treu ergeben ist. Doch wer den Tod bezwungen hat, kann auch andere Gefahren überwinden.
Der Roman ist eine zeitlose Geschichte über die bedingungslose Liebe und Freundschaft zwischen Geschwistern. Aber auch eine Geschichte, die vom Krieg und dem Kampf zwischen Gut und Böse erzählt. Auf der einen Seite ein Diktator, der ein freies Land besetzen will und sein Volk unterdrückt, und auf der anderen Seite (junge) Menschen, die für die Freiheit in ihrem Land in den Kampf ziehen.
Hausregisseur Simon Solberg inszeniert Astrid Lindgrens DIE BRÜDER LÖWENHERZ im Schauspielhaus für alle ab zehn Jahren und alle, die eine kleine Portion Mut gegen Tyrannen im Alltag gebrauchen können. Lindgren wurde nach der Veröffentlichung dafür kritisiert, in einem Kinderbuch über den Tod zu schreiben. Dabei ist die Geschichte der Bruder Löwenherz eine, die Trost spendet, auch in Zeiten, in denen dunkle Schatten über der Welt liegen. Vor allem ist der Roman ein Plädoyer für Frieden in der Welt.
Informationen
Einlass | Für Kinder ab zehn Jahren |
---|