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Bundesstadt Bonn

Parkraumkonzept Beuel-Mitte.

Der Parkdruck im Zentrum von Beuel ist hoch – unter anderem, weil hier tagsüber besonders viele Pendlerfahrzeuge parken. Ein neues Parkraumkonzept soll dafür sorgen, dass die öffentlichen Parkplätze vor allem Anwohnenden, Kund*innen des Einzelhandels sowie Handwerksbetrieben und Pflegediensten zur Verfügung stehen.

Die Planung für ein Parkraumkonzept Beuel-Mitte sieht für die öffentlichen Parkplätze eine vollständige Bewirtschaftung inklusive Ausnahme für Anwohnende mit Parkausweis vor. Ein Großteil der öffentlichen Parkplätze in dem Gebiet soll vor allem Anwohnenden mit entsprechenden  Bewohnerparkausweisen zur Verfügung stehen. Im Geschäftsbereich zwischen Friedrich-Breuer- und Herrmannstraße ist Parken zudem nur mit einem Parkticket möglich, damit genügend Parkflächen für die Kundschaft des Einzelhandels frei bleiben. Handwerksbetriebe oder soziale Dienste können die Parkplätze mit dem  Handwerkerparkausweis bzw. dem  Parkausweis für soziale Dienste ebenfalls nutzen. Alle anderen müssen ein Parkticket an einem der 87 geplanten Parkautomaten ziehen. 

Gleichzeitig sollen Mindestgehwegbreiten von 1,50 Metern hergestellt werden, um die Mobilität von Menschen zu Fuß zu stärken. Dadurch wird sich die Zahl der vorhandenen Parkplätze im gesamten Gebiet reduzieren. Gleichzeitig geht die Stadt davon aus, dass demgegenüber die Zahl der Fahrzeuge im öffentlichen Raum deutlich stärker sinken wird, da aufgrund der Bewirtschaftung weniger Berufspendler*innen dort parken werden und Anwohner*innen vermehrt private Flächen nutzen.

Nähere Informationen zum geplanten Parkraumkonzept Beuel-Mitte können Sie in der  Beschlussvorlage (Öffnet in einem neuen Tab) im Bonner Rats- und Informationssystem ALLRIS nachlesen. 

Hier soll das neue Parkraumkonzept gelten

Das Gebiet für das Parkraumkonzept wird abgegrenzt durch die Werdstraße und Clemensstraße im Norden, die Niederkasseler und Königswinterer Straße im Nordosten, die Bahntrasse im Osten, die Ringstraße im Süden sowie den Rhein im Westen. Die Sankt Augustiner Straße (Bundesstraße 56) als Hauptverkehrsstraße trennt das Untersuchungsgebiet städtebaulich in zwei Hälften. Direkt südlich an diese Hauptverkehrsachse grenzt das Stadtteilzentrum entlang der Friedrich-Breuer-Straße mit seinen vielen Geschäften und Restaurants, aber auch kulturellen Angeboten. Anders als in der Karte unten dargestellt soll der Bereich nördlich der Jahnstraße sowie die Ringstraße vorerst nicht zur Bewirtschaftung vorgeschlagen werden.

Das Beueler Zentrum soll in Zukunft in drei unterschiedliche Bewohnerparkzonen unterteilt werden, in denen insgesamt 87 Parkscheinautomaten aufgestellt werden sollen. Es sollen Bereiche unter anderem für Ladezonen, Behindertenparkplätze und Carsharing festgelegt und zusätzliche Fahrradabstellanlagen installiert werden.

Durch die Herstellung von Mindestbreiten der Gehwege für Fugänger*innen und der Fahrbahnen für Einsatzfahrzeuge von zum Beispiel Feuerwehr und Bonnorange wird sich die Zahl der vorhandenen Parkplätze im gesamten Gebiet leicht reduzieren. Da die Parkplätze und Parkhäuser im Untersuchungsgebiet bisher nicht voll ausgelastet sind, besteht grundsätzlich Verlagerungspotential von Parkvorgängen aus dem öffentlichen Straßenraum auf bereits vorhandene Parkplätze.

Die Umsetzung des Parkraumkonzepts Beuel-Mitte ist für Sommer 2025 vorgesehen. Mit einem Beginn der Parkraumbewirtschaftung kann voraussichtlich im dritten Quartal 2025 gerechnet werden.

Die Karte zeigt das Untersuchungsgebiet zum Parkraumkonzept Beuel-Mitte. Anders als hier dargestellt soll der Bereich nördlich der Jahnstraße sowie die Ringstraße vorerst nicht zur Bewirtschaftung vorgeschlagen werden.

Parkraumkonzepte in anderen Bonner Vierteln

Sowohl auf dem Venusberg als auch in der Bonner Nordstadt sind bereits Parkraumkonzepte etabliert. In beiden Vierteln sanken der Parkdruck und der Parksuchverkehr. Gerade in der  Nordstadt machen sich die Veränderungen zudem durch breitere Gehwege und Radständer positiv bemerkbar. Informationen zu weiteren geplanten Parkraumkonzepten in Bonner Vierteln erhalten Sie  hier