
Der Stadt-Rat ist eine Versammlung von Politikern und Politikerinnen aus verschiedenen Parteien.
Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die die gleiche politische Meinung haben.
Die Mitglieder vom Stadt-Rat heißen Stadt-Räte oder Stadt-Verordnete.
Die Politiker und Politikerinnen werden von den Menschen in Bonn gewählt.
Der Ober-Bürgermeister gehört zum Stadt-Rat. Er leitet die Treffen.
Der Stadt-Rat beschließt wichtige Entscheidungen für die Menschen in Bonn. Das heißt: Rats-Beschluss.
Zum Beispiel:
Wo wird eine Straße gebaut?
Wo wird ein neuer Kinder-Garten gebraucht?
Wie viel Geld kostet die Müll-Abfuhr?